Meta bestätigte, dass es Play AI, ein Start-up, das sich auf die Nutzung von Künstlicher Intelligenz zur Erzeugung menschlicher Stimmen spezialisiert hat, übernommen hat. Dieser Schritt wird die Position von Meta im Bereich KI weiter stärken, insbesondere in Projekten wie den zunehmend wachsenden KI-Rollen, Meta AI, Wearables und der Erstellung von Audio-Inhalten.

Laut Berichten der Nachrichtenagentur Bloomberg bestätigte ein Sprecher von Meta die Übernahme. Ein internes Memo zeigt, dass alle Mitglieder des Play AI-Teams am nächsten Woche offiziell zu Meta stoßen werden.

Sprachsteuerung

Das interne Memo betont, dass die Arbeit von Play AI „bei der Erstellung natürlicher Stimmen sowie einer Plattform, die es einfach macht, Stimmen zu erstellen“, gut mit dem Roadmap von Meta in mehreren Schlüsselbereichen der KI übereinstimmt. Dazu gehören unter anderem die KI-Rollen von Meta, Meta AI, Wearables und die Erstellung von Audio-Inhalten.

Diese Übernahme ist der neueste Schritt in einer Reihe von umfangreichen Investitionen von Meta im Bereich KI. Zuvor hatte Meta aktiv Mitarbeiter aus OpenAI angeheuert und einen Vertrag mit Scale AI abgeschlossen, bei dem der CEO von Scale AI, Alexandr Wang, zu Meta wechselte, um eine neue Gruppe zu leiten, die sich auf Superintelligenz konzentriert.

Zurzeit wurden die finanziellen Bedingungen der Übernahme nicht bekannt gegeben. Bloomberg berichtete zuvor, dass die beiden Unternehmen Verhandlungen über die Übernahme führten.