Kürzlich hat OpenAI eine vielversprechende neue Funktion – ChatGPT-Audioaufzeichnungs- und -Transkriptionsmodus – auf macOS eingeführt. Diese Funktion ist für zahlende Nutzer gedacht und soll ihnen helfen, verschiedene Audioinhalte wie Meetings, Brainstorming-Sitzungen und persönliche Sprachnotizen effizienter zu dokumentieren und zu analysieren.
Seit der Veröffentlichung des Update-Videos Anfang Juni war diese neue Funktion sehr erwartet worden. Allerdings ist diese Funktion derzeit nur für GPT-4o-Zahler auf macOS-Systemen verfügbar. Die unterstützten Zahlungsmodelle umfassen Plus, Enterprise, Edu, Team und Pro-Workspaces. Es ist erwähnenswert, dass Android- und Windows-Nutzer sowie die Webversion von ChatGPT diese Funktion derzeit nicht nutzen können, was einige Nutzer enttäuscht.
Bildquelle: Das Bild wurde von KI erstellt, der Bildlizenzgeber ist Midjourney
Wie funktioniert dieser Aufzeichnungsmodus genau? Er kann gleichzeitig Mikrofon- und Systemaudio erfassen und in der Chatschnittstelle Textprotokolle und intelligente Zusammenfassungen generieren. Die aus der Aufzeichnung erstellten Zusammenfassungen sind mit Zeitstempeln versehen, was es den Nutzern ermöglicht, bestimmte Zeiträume eines Meetings einfach zu finden und zurückzublättern. Darüber hinaus nutzt ChatGPT frühere Aufzeichnungen und Textprotokolle, um präzisere und nützlichere Antworten zu liefern.
Beim Gebrauch beträgt die maximale Aufzeichnungszeit 120 Minuten. Nach Ablauf dieser Zeit wird die Aufzeichnung automatisch gestoppt und transkribiert. Die transkribierten Inhalte werden auf dem privaten Canvas hochgeladen. Es ist wichtig zu betonen, dass OpenAI das Original-Audio nicht speichert und nach Abschluss der Transkription das Original-Recording sofort löscht. Zudem wird das aufgezeichnete Audio nicht für das Training des Modells verwendet. Wenn jedoch der Benutzer die Funktion „Modell für alle verbessern“ aktiviert, könnte OpenAI die transkribierten Texte überprüfen, um das Modell zu verbessern.
Nutzer von Workspaces für Teams, Unternehmen und Bildungseinrichtungen werden standardmäßig aus dem Modelltraining ausgeschlossen. Der Inhaber des Workspaces kann außerdem im Einstellungsmenü die Aufzeichnungsfunktion deaktivieren.
Diese neue Funktion bietet den zahlenden Nutzern von ChatGPT ein praktischeres Werkzeug zur Audioaufzeichnung und -analyse und erhöht die Arbeitsproduktivität erheblich. Ob im Meeting oder in der täglichen Arbeit – die Audiounterstützung von ChatGPT wird zweifellos ein wünschenswertes Bürowerkzeug sein.