Neuesten zuverlässigen Informationen zufolge plant Apple, Googles Gemini-Plattform im Herbst mit iOS 18 zu integrieren, um Nutzern umfangreichere und intelligentere Services zu bieten.
Diese Nachricht folgt auf die offizielle Ankündigung der strategischen Partnerschaft zwischen Apple Intelligence und OpenAIs ChatGPT im vergangenen Monat. Die Zusammenarbeit zwischen Apple Intelligence und ChatGPT hat ein neues Kapitel im Bereich der künstlichen Intelligenz aufgeschlagen. Die erneute Zusammenarbeit Apples mit dem Technologiegiganten Google wird das Anwendungsgebiet der KI-Technologie zweifellos weiter ausbauen.
Hinweise von Apples Senior Vice President Craig Federighi nach der WWDC-Keynote und ergänzende Aussagen des bekannten Analysten Gurman lassen vermuten, dass die potenzielle Zusammenarbeit zwischen Apple und Google nicht aus der Luft gegriffen ist. Selbst wenn es nicht im Herbst dieses Jahres sein sollte, könnte Apple die offizielle Zusammenarbeit mit Google zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.
Gurman analysiert weiter, dass Apple KI-Technologie nicht nur als Hilfsmittel zur Weiterentwicklung von Hardwareprodukten sieht, sondern sie auch direkt zu einem profitablen Geschäftsmodell machen möchte. Daher prognostiziert er, dass Apple letztendlich einen intelligenten Service anbieten wird, der nur über ein Abonnementmodell zugänglich ist, ähnlich wie Apple Intelligence.
Dieser Service wird Nutzern erweiterte Funktionen bieten, für die eine monatliche Gebühr anfällt, ähnlich dem Abrechnungsmodell von iCloud.