Heute haben Hellobike, Ant Group und CATL gemeinsam mit ihren Investitionsunternehmen in Shanghai die „Shanghai Zaofu Intelligent Technology Co., Ltd.“ gegründet. Das neue Unternehmen verfügt über einen Kapitalbetrag von 1,288 Milliarden Renminbi und wird sich auf die Forschung, Sicherheitsanwendungen und kommerzielle Umsetzung der L4-Technologie im autonomen Fahren konzentrieren.

Die Beteiligungsstruktur des neuen Unternehmens zeigt, dass die Shanghai Yunyang Managementberatungsgesellschaft Co., Ltd. (Ant Group), die Shanghai Junha Internet Technology Co., Ltd. (Hellobike) und die Ningbo Meishan Bonded Port Wenzhu Investment Co., Ltd. (CATL) gemeinsam Anteile besitzen. Die drei Parteien haben insgesamt mehr als 3 Milliarden Renminbi in die erste Phase investiert.

Autonomes Fahren

Es wird berichtet, dass diese starke Zusammenarbeit kein Zufall ist. Hellobike, Ant Group und CATL haben bereits im April dieses Jahres ein dreiseitiges strategisches Partnerschaftsabkommen unterzeichnet, um gemeinsam Technologien der L4-Klasse im autonomen Fahren basierend auf den jeweiligen technologischen und Ressourcenvorteilen zu entwickeln.

In Bezug auf die personelle Ausstattung hat Hellobikes Robotaxi-Geschäft und Entwicklungsgruppe bereits mehrere führende Fachkräfte aus dem Bereich KI-Modell und autonomes Fahren rekrutiert und das Kernpersonal-Netzwerk aufgebaut und plant, zukünftig weiterhin talentierte Fachkräfte aus der ganzen Welt zu gewinnen.

Ant Group wird aufgrund seiner Erfahrung in Bereichen wie großen KI-Modellen, Verstärkendem Lernen und körperlicher Intelligenz sowie seiner langjährigen Expertise in Sicherheit und Datenschutz umfassende technische Unterstützung für Hellobikes autonomes Fahren bieten.

Dagegen wird CATL seine führenden Batterietechnologien und intelligente Plattformtechnologien nutzen, um durch tiefgreifende Integration von Plattform und intelligenten Fahrmodulen eine sichere Grundlage für das autonome Fahren zu schaffen.