Heute Morgen zeigte sich im Robotersektor eine neue Welle der Kapitalströme – die Firma Qianxun Intelligence gab eine Finanzierung von 600 Millionen Yuan in der Pre-A+-Runde bekannt, LimX Dynamics enthüllte eine neue strategische Finanzierungsrunde, und Zhongqing Robotics kündigte gleichzeitig eine A1-Finanzierungsrunde an. Die drei Unternehmen wurden von der JD.com Group mitgeleitet. Diese Reihe von Maßnahmen markiert einen erheblichen Beschleunigungsschritt in der Investitionsstrategie von JD.com im Bereich der Embodied Intelligence und löste eine breite Aufmerksamkeit auf technologische Veränderungen im intelligenten Lieferkettenmanagement aus.
Zu den intensiven Investitionstätigkeiten reagierte ein Sprecher der JD.com Group und erklärte, dass das Unternehmen kontinuierlich verstärkt in vorrangige Technologiebereiche wie Embodied Intelligence und große Modelle investiert. In Zukunft wird JD.com sich auf die Anforderungen der Lieferketten-Szenarien konzentrieren und durch interne technologische Forschung und Entwicklung sowie externe ökologische Investitionen zwei Treiber für Fortschritte nutzen, um ein umfassendes intelligentes Technologiensystem für die gesamte Lieferkette „Lager - Transport - Zustellung“ zu bauen. Daten zeigen, dass JD Logistics bereits über 20 Milliarden Yuan in die Entwicklung automatisierter Technologien investiert hat und über 4000 Patente in diesem Bereich besitzt.
Laut dem „Weißbuch zur intelligenten Lieferkette“, das vom Technischen Ausschuss der JD.com Group veröffentlicht wurde, will JD bis 2025 das weltweit erste vollständig automatisierte Lieferkettennetzwerk aufbauen. Dabei sollen Schlüsseltechnologien wie die Zusammenarbeit von Robotik-Clustern und multimodale Mensch-Maschine-Interaktionen durchbrochen werden. Dieser Finanzierungstrend deutet darauf hin, dass die Revolution der Intelligentisierung der Lieferkette, beginnend mit Lagerrobotik, von einzelnen technologischen Innovationen in eine neue Phase der ökologischen Systemumgestaltung übergeht.