Die Quartalsberichte der Duolingo-Unternehmung, die am Mittwoch veröffentlicht wurden, zeigten, dass das Unternehmen trotz umfassender Kritik für die Entscheidung, sich auf generative KI statt auf menschliche Mitarbeiter zu verlassen, den Umsatz über dem Erwarteten lag. Diese Nachricht führte dazu, dass der Aktienkurs von Duolingo um fast 30 % stieg.

Im April erklärte der CEO Luis von Ahn, dass Duolingo sich zu einer „KI-orientierten“ Firma weiterentwickeln werde und dabei langsam Vertragsarbeiter entlasse. Er riet den Teams, keine neuen Mitarbeiter einzustellen, es sei denn, es wäre nicht möglich, Arbeitsabläufe weiter zu automatisieren. Mit Hilfe der Technologie der generativen KI fügte Duolingo 148 neue Sprachkurse hinzu, wodurch sich die Gesamtzahl der Kurse mehr als verdoppelte.

Von Ahn sagte damals: „Ohne KI hätten wir Jahrzehnte gebraucht, um unsere Inhalte auf mehr Lernende auszudehnen. Wir haben die Verpflichtung, diese Inhalte so schnell wie möglich für die Lernenden bereitzuhalten.“

Obwohl einige Duolingo-Nutzer die KI-Funktionen als negativ empfanden, zeigt die finanzielle Bilanz des Unternehmens ein ganz anderes Bild. Duolingo erwartet, dass der Umsatz in diesem Jahr über eine Milliarde Dollar steigen wird, und die täglichen aktiven Nutzer wachsen um 40 % im Vergleich zum Vorjahr. Dieses Wachstum ist zwar bemerkenswert, liegt jedoch am unteren Ende des zuvor erwarteten Wachstumsbereichs von 40 bis 45 Prozent, was einige Investoren in der Konferenz zur Quartalsberichtserklärung am Mittwoch gegenüber Von Ahn erwähnten.

Von Ahn erklärte: „Der Grund dafür, dass unser Wachstum am unteren Ende liegt, ist, dass ich über KI gesprochen habe, aber nicht genug Hintergrundinformationen gegeben habe. Daher haben wir einige Kritik auf Social Media erfahren. Am wichtigsten ist jedoch, dass wir die Stimmung auf Social Media positiver gestalten möchten. Wir haben aufgehört, scharfe Beiträge zu veröffentlichen, und beginnen, Beiträge zu posten, die die Stimmung noch positiver machen. Dieser Ansatz hat funktioniert.“

Auf TikTok sind die beliebtesten Kommentare unter Duolingo-Videos immer noch voller Kritik an der KI-Strategie des Unternehmens. Kritische Kommentatoren fragen, ob Videos mit vielen Personen mit KI erstellt wurden, und Duolingo antwortet meistens: „Nein, das ist von unserem hervorragenden Team gemacht!“