Bei der 21. Konferenz zur Entwicklung der Schafwirtschaft und der ersten China Yulin Schafindustrie-Messe wurde kürzlich eine bedeutende technologische Errungenschaft – das „Suwu Smart-Schaf-Modell V1.0“ (kurz „Suwu-Modell“) – offiziell vorgestellt. Das Modell wurde von Professor Chen Yulin und seinem Team an der Northwest A&F University auf Basis der Qwen3-Architektur eigenständig entwickelt und ist das erste vertikale große Modell für die Schafwirtschaft in ganz China, das alle Produktarten und den gesamten Wertschöpfungsprozess abdeckt.

Professor Chen Yulin erklärte, dass das „Suwu-Modell“ auf einer eigenständig kontrollierbaren innovativen Plattform trainiert wurde und durch eine innovative Algorithmusarchitektur erfolgreich die Herausforderungen traditioneller Schafwirtschaftsdaten überwunden hat, darunter die Streuung der Daten, die Schwierigkeit der Integration sowie die geringe Effizienz der Analyse.

Dieses Modell hat eine große Datenverteilungs- und Analyseplattform eingerichtet, die sich auf die wichtigsten Schafproduktionsregionen im ganzen Land erstreckt, und hat fortschrittene Methoden wie die Fusion mehrerer Datenquellen, die Aufbau von präzisen Wissensbanken und intelligente Entscheidungsanalyse etabliert. Seine Kernfunktionen umfassen sechs Aspekte: umfassende Wissensfragen, Identifizierung von Schafrassen, Analyse des Verhaltens von Schafen, Generierung von 3D-Modellen von Schafen, Analyse der Milchproduktionseigenschaften und Züchtungsanalyse von Schafen. Ziel ist es, mit Hilfe der Künstlichen Intelligenz die Intelligentisierung der chinesischen Schafwirtschaft insgesamt zu verbessern.