Laut Berichten von Intelligent Emergence wurde die Alibaba Intelligent Interconnection Business Group kürzlich offiziell in die Intelligent Information Business Group integriert und wird von deren Präsident Wu Jia einheitlich verwaltet. Im Rahmen dieser Integration haben sich die Teams von Tmall Genie Hardware und Quark Product bereits zusammengeschlossen und konzentrieren sich auf die Planung und Integration von Fähigkeiten für neue KI-Produkte.
Die Intelligent Interconnection, eine im Jahr 2022 gegründete Abteilung von Alibaba auf erster Ebene mit Tmall Genie als Kernmarke, ist ein wichtiger To-C-Hardware-Bereich des Konzerns. Nach dieser Umstrukturierung wird Intelligent Interconnection weiterhin unabhängig arbeiten, wobei der Leiter des Geschäftsbereichs, Song Gang, direkt an Wu Jia berichtet.
Diese Anpassung folgt auf die Umstrukturierung des Tongyi-Geschäfts im Dezember letzten Jahres. Damals wurden die To-C-Produkt- und Engineering-Teams von Tongyi von Alibaba Cloud ausgegliedert und in die Intelligent Information Business Group integriert, wodurch sie eine gleichberechtigte Stellung zu Quark einnahmen. Das Tongyi-Labor verblieb jedoch im Alibaba Cloud-System.
Besonders erwähnenswert ist, dass das fusionierte Team neue Hardware-Richtungen erforschen wird, darunter auch KI-Brillen. Diese Entwicklung steht im Einklang mit der jüngsten Dynamik auf dem Markt für KI-Brillen. Auf der kürzlich zu Ende gegangenen CES 2025 wurden zahlreiche intelligente Brillen präsentiert, was auf einen „Hundert-Brillen-Krieg“ hindeutet. Anfang des Jahres hat Alibaba Cloud bereits eine Zusammenarbeit mit der AR-Marke RayNeo (雷鸟创新) vereinbart und wird deren KI-Brillen mit exklusiv angepassten Tongyi-Grossmodellen unterstützen.
Diese Geschäftsintegration zeigt Alibabas umfassende Strategie im Bereich KI-Hardware. Durch die Integration der Technologien von Tmall Genie, Quark und Tongyi werden neue Richtungen für KI-Hardware der nächsten Generation erforscht.