According zu AIbase hat der KI-Gigant OpenAI kürzlich eine wichtige Maßnahme angekündigt: In den nächsten zwölf Monaten wird OpenAI seine Flagship-Produkt ChatGPT Enterprise an US-Bundesbehörden zum symbolischen Preis von 1 Dollar pro Abonnement anbieten. Dieser Schritt soll es Mitarbeitern der Bundesverwaltung ermöglichen, die führende Technologie „fast kostenlos“ zu nutzen.

Diese Strategie ist Teil eines langfristigen Plans von OpenAI, um seine Beziehungen zu US-Gesetzgebern und Aufsichtsbehörden zu stärken. Das Unternehmen plant, im Frühjahr des nächsten Jahres seinen ersten Büro in Washington, D.C., zu eröffnen, um seine Einflussnahme auf dem Regierungsmarkt weiter zu vertiefen.

OpenAI, ChatGPT, Künstliche Intelligenz, KI

Dieses Programm wurde in Zusammenarbeit mit der General Services Administration (GSA) eingeführt. Die beteiligten Bundesbehörden können nicht nur auf die fortschrittlichen Modelle von OpenAI zugreifen, sondern erhalten auch Zugang zu zusätzlichen Funktionen wie dem 60-tägigen Premium-Sprachmodus. In einem Blogbeitrag betonte OpenAI: „Hilfe bei der besseren Funktion der Regierung, um Dienste schneller, einfacher und zuverlässiger zu machen, ist der Schlüssel, um den Nutzen der KI für alle zugänglich zu machen.“

Dieses neue Programm ist eine Fortsetzung der Initiative, die OpenAI im Juni dieses Jahres mit dem Dienst „OpenAI for Government“ eingeführt hat. Bislang hatte das Unternehmen bereits einen Vertrag mit dem US-Verteidigungsministerium über 2 Milliarden Dollar abgeschlossen.

In Bezug auf das Geschäftsmodell verhandelt OpenAI derzeit mit Investoren über einen neuen Aktienverkauf. Der Unternehmenswert könnte bis zu 500 Milliarden Dollar erreichen. Im März dieses Jahres hat das Unternehmen eine Finanzierungsrunde über 40 Milliarden Dollar abgeschlossen, wobei der Unternehmenswert bereits 300 Milliarden Dollar betrug und damit einen Rekord für private Technologieunternehmen schrieb.