Kürzlich enthüllte die Wall Street Journal, dass Baidu plant, bis Ende August 2025 ein neues Inferenzmodell auf den Markt zu bringen, um den wachsenden Wettbewerb, insbesondere mit Tech-Giganten wie DeepSeek und Open, zu bewältigen. Dieses neue Modell wird über stärkere Fähigkeiten verfügen und komplexere Aufgaben bewältigen können, um den Nutzern eine effizientere Dienstleistung zu bieten.
Des Weiteren wird Baidu in den nächsten Monaten die neueste Version seines Kern-Größten-Modells „Wenxin“ – Wenxin 5.0 – veröffentlichen. Als wichtiges Produkt im Bereich Künstliche Intelligenz hat die Wenxin-Serie stets Aufmerksamkeit erregt. Im März des letzten Jahres veröffentlichte Baidu das sogenannte „stärkste je“ Wenxin-Modell 4.5, das hervorragende Leistungen zeigte, insbesondere bei der multimodalen Verständnis und logischen Textschlussfolgerung. Testergebnisse zeigten, dass seine Leistung besser als die von GPT4.5 ist, und der API-Aufrufpreis beträgt nur 1 % davon. Das Wenxin-Modell X1 hat eine Leistung, die mit DeepSeek-R1 vergleichbar ist, und verfügt über multimodale und mehrfache Werkzeugaufruffähigkeiten. Der API-Aufrufpreis beträgt nur die Hälfte von R1.
Diese neuen Inferenzmodelle und die Veröffentlichung von Wenxin 5.0 zeigen, dass Baidu kontinuierlich in der KI-Branche innoviert und sich weiterentwickelt. Obwohl der Wettbewerb intensiver wird, will Baidu nicht langsamer werden, sondern vielmehr beschleunigt agieren, um die Produktleistung zu verbessern und die wachsenden Bedürfnisse der Nutzer zu erfüllen. In Zukunft werden die Nutzer mit der Einführung des neuen Modells eine noch intelligenterere und effizientere KI-Dienstleistung genießen können.
Baidus neue Produkte werden ihre führende Position in der KI-Branche weiter festigen und den Nutzern mehr Bequemlichkeit und Möglichkeiten bieten.