Im heutigen Zeitalter, in dem die Technologie rasch voranschreitet, hat sich die AI-Start-up-Firma Cluely aufgrund ihrer umstrittenen „unsichtbaren Betrugsfunktion“ großer Aufmerksamkeit erfreut. Der Mitgründer von Cluely, Roy Lee, wurde an der Columbia University suspendiert, nachdem er öffentlich bekannt gab, bei seiner Arbeitsplatzsuche Cluely zum Betrug zu verwenden. Dieses Ereignis brachte Cluely über Nacht berühmt. Die Technologie von Cluely ermöglicht es Benutzern, Gespräche während Online-Interviews durch eine versteckte Browser-Fensteranalyse zu überwachen. Diese „unsichtbare“ Funktion löste eine breite Diskussion aus.
Zuletzt hat ein weiterer Student der Columbia University, Patrick Shen, auf der sozialen Medienplattform X ein neues Produkt namens Truely vorgestellt, das helfen soll, „Betrüger“ zu erkennen, die unautorisierte Anwendungen wie Cluely verwenden. Obwohl die Veröffentlichung von Truely für Aufregung sorgte, ist Lee nicht sehr besorgt. In einem Interview mit TechCrunch sagte er: „Wir kümmern uns nicht darum, ob wir erkannt werden oder nicht. Die unsichtbare Funktion ist nicht der Kernwert von Cluely, sondern nur eine zusätzliche Funktion.“ Er fügte hinzu, dass viele Unternehmen diese Funktion tatsächlich deaktivieren, um rechtliche Risiken zu vermeiden.
Mit der jüngsten Finanzierung von 15 Millionen US-Dollar im A-Runde passt sich Cluely seine Marketingstrategie an und beginnt, den Fokus vom „Betrug“ abzurücken. Das Unternehmen hat seinen Slogan von „Immer betrügen“ geändert in „Alles, was du brauchst, noch bevor du fragst... Es fühlt sich an wie Betrug.“ Lee räumte ein, dass ihre Markenstrategie manchmal als „Wutangel“ wahrgenommen wird, aber er hofft, dass Menschen Cluely als umfassenden AI-Hilfsmitteleinsatz wahrnehmen und nicht nur als Werkzeug für Betrug.
Lee hofft, dass Cluely mit den beliebten AI-Tools wie ChatGPT konkurrieren kann. Er sagte: „Jedes Mal, wenn du auf chatgpt.com zugreifen möchtest, möchten wir, dass du an Cluely denkst.“ Er betonte, dass Cluely in Bezug auf Funktionen ähnlich wie ChatGPT ist, mit dem einzigen Unterschied, dass Cluely in Echtzeit die Inhalte auf dem Bildschirm des Benutzers und audioinformationen wahrnehmen kann.
Obwohl die „unsichtbare“ Funktion von Cluely Kontroversen ausgelöst hat, ist das Ziel offensichtlich höher. Lee will, dass Cluely zu einem unverzichtbaren Werkzeug im Alltag der Menschen wird.