Gut, dies ist ein Nachrichtenartikel, der aus den von Ihnen bereitgestellten Informationen zusammengestellt und prägnant formuliert wurde, und es werden drei Titelvorschläge angeboten.

Laut Informanten vom späten Abend des 14. Juli hat die chinesische Großmodellgesellschaft MiniMax eine neue Finanzierungsrunde mit fast 300 Millionen US-Dollar abgeschlossen, wodurch das nach der Finanzierung bewertete Unternehmen einen Wert von über 4 Milliarden US-Dollar (entspricht etwa 30 Milliarden Renminbi) erreichte.

MiniMax, Xiyu Technology, KI, künstliche Intelligenz

Diese Finanzierung brachte einen bedeutenden neuen Investor – staatliches Kapital aus Shanghai – mit ein. Dies ist das erste Mal, dass MiniMax von einem Investor mit staatlichem Hintergrund beteiligt wird. Neben großen staatlichen Plattformen haben auch einige börsennotierte Unternehmen und Kreuzfonds an dieser Runde teilgenommen. Laut Informationen dauerte diese Finanzierung sechs Monate und ist nun im Wesentlichen abgeschlossen.

Mit diesem Finanzierungsabschluss ist MiniMax zu einer von nur zwei chinesischen Großmodellgesellschaften mit einer Bewertung von 3 Milliarden Renminbi geworden, die andere ist Zhipei.

MiniMax wurde 2021 von Yan Junjie, ehemaligem Vizepräsidenten von SenseTime, gegründet. Die Finanzierungsgeschichte von MiniMax war beeindruckend, darunter eine B-Runde mit 600 Millionen US-Dollar von Alibaba und eine A-Runde mit über 250 Millionen US-Dollar von Tencent Capital. Frühere Investoren umfassten auch renommierte Institutionen wie Yunchi Capital, Hillhouse Capital, IDG, Mingshi Capital und miHoYo.

Zudem berichtete Bloomberg im Juni dieses Jahres, dass MiniMax Pläne für eine Börseneinführung in Hongkong vorbereitet.

Bis zur Veröffentlichung gab es keine Stellungnahme von Seiten von MiniMax zu dieser Finanzierungsmeldung.