Laut der Financial Times hat Elon Musk kürzlich in einer Live-Übertragung für Werbetreibende enthüllt, dass er plant, Werbung in den Antworten seines KI-Chatsbots Grok auf seiner sozialen Plattform X einzuführen. Dieses Vorhaben soll die in Schwierigkeiten geratene Werbeabteilung von X voranbringen, insbesondere nach dem Rücktritt des ehemaligen CEOs Linda Yaccarino.

xAI, Musk, Künstliche Intelligenz, AI

Musk betonte in der Live-Übertragung, dass das Hauptziel von Grok darin besteht, „die intelligenteste und präziseste KI der Welt“ zu werden, und sagte, dieses Ziel sei bereits weitgehend erreicht. Danach werde er sich darauf konzentrieren, wie man die hohen GPU-Kosten decken könne. Er erklärte den Werbepartnern klar, dass künftig Werbemittel zahlen könnten, um ihre Produkte oder Dienstleistungen in den Empfehlungen von Grok zu platzieren. Musk erklärte: „Wenn ein Nutzer versucht, (durch eine Frage an Grok) ein Problem zu lösen, wäre es ideal, konkrete Lösungen zu bewerben.“

Zudem plant Musk, die Technologien seines KI-Startups xAI zu nutzen, um die Werbeausrichtung auf der X-Plattform zu optimieren. Früher im Jahr kaufte xAI X für 45 Milliarden Dollar.