In Zeiten rasanten Fortschritts in der Medizintechnik haben Baichuan Intelligent, das Beijing Children's Hospital und Xiaor Fang Health das weltweit erste pädiatrische Großmodell – „Futang · Baichuan“ – vorgestellt. Dieses innovative Modell umfasst nicht nur das Wissenssystem zu häufigen und seltenen Kinderkrankheiten, sondern verfügt auch über eine starke klinische Schlussfolgerungsfähigkeit, um Kindern wissenschaftliche und personalisierte Behandlungspläne zu bieten.

Das Highlight des pädiatrischen Großmodells „Futang · Baichuan“ ist die erstmalig eingeführte pädiatrische „Evidenzbasierte Medizin“-Methode. Das Designprinzip dieser Methode besteht darin, wie ein professioneller Kinderarzt die besten medizinischen Beweise zu integrieren, um die Behandlung zu leiten. Das bedeutet, dass Ärzte bei der Verwendung dieses Modells klinische Entscheidungen auf wissenschaftlicher Grundlage treffen und so die Qualität der medizinischen Versorgung verbessern können.

KI in der Medizin

Bildquelle: Das Bild wurde mit KI generiert, Bildrechte liegen bei Midjourney.

Um die Belastung der Basisversorgungseinrichtungen im Bereich der Kindermedizin effektiv zu verringern, hat Baichuan Intelligent zwei Versionen der Anwendung vorgestellt – „KI-Kinderarzt“ Expertenversion und Basisversion. Diese Anwendungen werden mit den vier von der Kinderklinik Peking betreuten nationalen regionalen medizinischen Zentren kombiniert und nutzen die Kraft des medizinischen Netzwerks, um Gemeindekliniken in den Bezirken Haidian und Jingkai in Peking sowie über 150 Kreiskrankenhäuser in der Provinz Hebei zu erreichen. Ziel ist es, die praktische Anwendung von künstlicher Intelligenz in der Kindergrundversorgung voranzutreiben.

Wang Xiaochuan, Gründer und CEO von Baichuan Intelligent, erklärte, dass ihr entwickeltes medizinisches erweitertes Universal-Großmodell eine professionelle medizinische Datenbank mit Billionen von Tokens enthält. Diese Daten umfassen medizinische Fachartikel, Leitlinien und Lehrbücher in Chinesisch und Englisch. Gleichzeitig integriert das Modell die klinischen Erfahrungen von über 300 bekannten Kinderärzten des Beijing Children's Hospital und anonymisierte hochwertige Patientendaten. Auf dieser Grundlage wurde das Modell in den Bereichen Evidenzbasierte Medizin, Schlussfolgerung, Gedächtnis, Dialog und Multimodalität verbessert, sodass es im Gespräch mit den Eltern der Patienten selbstständig mehrstufige Anamnesen durchführen und geduldig Fragen beantworten kann.

Noch wichtiger ist, dass Baichuan Intelligent zur Gewährleistung der präzisen Suche nach relevanter Literatur eine hochzuverlässige Datenbank für evidenzbasierte Medizin aufgebaut hat, die über 40.000 Richtlinien und Expertenkonsense in Chinesisch und Englisch, über 38 Millionen wissenschaftliche Arbeiten und fast 170.000 Packungsbeilagen umfasst. Der Aufbau dieser Datenbank bietet Ärzten umfassende Referenzmaterialien, wodurch das Großmodell „Futang · Baichuan“ in der praktischen Anwendung präziser und effektiver wird.