Im Kontext der Aufmerksamkeit des CCTV-Senders für Gesellschaft und Recht auf das Problem der von KI erzeugten Falschmeldungen hat Li Liang, Vizepräsident des Douyin-Unternehmens, heute öffentlich Stellung genommen und erklärt, dass „KI und Algorithmen beide Werkzeuge sind. KI macht es leichter, Gerüchte zu verbreiten“, und betonte, dass die Bekämpfung von Gerüchten eine der wichtigsten Aufgaben des Douyin-Unternehmens in diesem Jahr ist.

QQ20251029-142230.png

Li Liang erklärte, dass die Plattform aktive technische Mittel einsetzt, um Gerüchte mit KI zu bekämpfen. Er verriet, dass die Mitarbeiter von Douyin in den letzten Monaten versucht haben, die Fähigkeiten großer Modelle zur Bekämpfung von Gerüchten einzusetzen und ein **„Intelligentes System zur Bekämpfung von Gerüchten“** entwickelt haben, das in der Lage ist, schnell Inhalte aus vertrauenswürdigen Quellen im gesamten Netzwerk zu suchen und Gerüchte aktiv zu erkennen und zu behandeln.

Doch Li Liang betonte, dass Technologie nicht allmächtig sei, „Technologie ist nur ein Mittel“. Er appellierte an die gemeinsame Anstrengung aller Gesellschaftsschichten, um die Quellen von Gerüchten zu bekämpfen, und forderte Medienorganisationen, Regierungsplattformen sowie jeden Nutzer auf, bei der Bekämpfung von Gerüchten Hinweise und vertrauenswürdige Beweise bereitzustellen.

Er betonte nochmals, dass Douyin weiterhin die Produktfunktionen verbessern und sich bemühen wird, mit den Nutzern einen sicheren und vertrauenswürdigen Plattformumgebung zu schaffen.