Nach Berichten des chinesischen Staatsfernsehens (CCTV) gab das Ministerium für Industrie und Informationstechnologie kürzlich bekannt, dass die Zahl der registrierten Nutzer von generativen KI-Diensten in China die 600-Millionen-Marke überschritten hat. Diese Veröffentlichung unterstreicht das schnelle Wachstum und die breite Anwendung von künstlicher Intelligenz in China.

KI-Tutor Roboter

Bildquelle: Das Bild wurde mit KI generiert und stammt von Midjourney.

Laut Zhao Zhiguo, dem Chefingenieur des Ministeriums für Industrie und Informationstechnologie, wächst der Kernsektor der künstlichen Intelligenz stetig. Derzeit gibt es im Inland über 4500 Unternehmen in diesem Bereich. Von diesen haben fast 200 Unternehmen ihre generativen KI-Dienst-Großmodelle registriert und erfolgreich eingeführt, um der Öffentlichkeit Dienstleistungen anzubieten.

Zhao Zhiguo erwähnte außerdem, dass viele erfolgreiche KI-Unternehmen in den letzten Jahren stark gewachsen sind und ihre Innovationskraft stetig verbessert haben. China liegt derzeit weltweit an der Spitze bei der Anzahl der Patentanmeldungen und -zulassungen im Bereich der künstlichen Intelligenz.

Um die weitere Entwicklung der Branche zu fördern, betonte Zhao Zhiguo die Notwendigkeit, die öffentliche Dienstleistungsfähigkeit der KI-Infrastruktur zu verbessern. Er sprach sich für die Entwicklung einer benutzerfreundlichen, einfach anpassbaren und hochverfügbaren KI-Entwicklungsplattform aus, um das Training, die Optimierung und die Skalierung von Großmodellen zu beschleunigen. Gleichzeitig müsse die Bereitstellung von Rechenleistung verbessert und ein nationales, integriertes Rechenleistungssystem aufgebaut werden, um den Anteil an intelligenter Rechenleistung nachhaltig zu steigern.