Anthropics Chatbot Claude kann jetzt JavaScript-Code schreiben und ausführen und Nutzern so helfen, komplexe mathematische Berechnungen und Datenanalysen durchzuführen. Diese Funktion wurde in einer Vorschauphase eingeführt und ermöglicht es Claude, Berechnungen durchzuführen und Daten aus Dateien wie Tabellenkalkulationen und PDFs zu analysieren und die Ergebnisse als interaktive Visualisierungen darzustellen.

Das Analysetool von Anthropic kann als integrierte Code-Sandbox betrachtet werden, in der Claude komplexe mathematische Berechnungen durchführen, Daten analysieren und verschiedene Ideen iterieren kann, bevor die Antworten geteilt werden. Das Tool kann die Daten des Nutzers systematisch verarbeiten, schrittweise bereinigen, untersuchen und analysieren, bis das richtige Ergebnis erzielt wird.

QQ20241025-085131.png

Anthropic bietet einige Beispiele für mögliche Anwendungsfälle. So kann beispielsweise ein Produktmanager Verkaufsdaten hochladen und Claude bitten, eine Leistungsanalyse für ein bestimmtes Land zu erstellen, während ein Ingenieur Claude monatliche Finanzdaten zur Verfügung stellen und ihn bitten kann, ein Dashboard zu erstellen, das wichtige Trends hervorhebt.

Google bietet eine ähnliche Funktion für sein Gemini-Modell namens „Codeausführung“, die es dem Modell ermöglicht, Python-Code zu generieren und auszuführen, um aus den Ergebnissen iterativ zu lernen. Auch das Flaggschiff-Modell von OpenAI kann über eine Funktion des Unternehmens namens „Erweiterte Datenanalyse“ Code schreiben und ausführen.

Seit Donnerstag steht das Analysetool von Anthropic allen Claude-Nutzern im Web zur Verfügung. Um es zu aktivieren, melden Sie sich bei Claude.ai an und klicken Sie hier.