Laut den neuesten Informationen von Tianyancha hat die Hangzhou Unitree Technology Co., Ltd. kürzlich ein Patent mit dem Namen **„Ein Verfahren und ein elektronisches Gerät zur robotischen Bewegungssteuerung auf der Grundlage von Digital Twins“** eingereicht. Das Patent wurde am 30. Juli eingereicht und zielt darauf ab, durch innovative Technologien das Problem zu lösen, dass Roboter bei Tanzvorführungen vom Umfeld isoliert sind, und die Bühnenperformance erheblich zu verbessern.

Der Kern dieses Patents besteht in der Anwendung der Digital-Twin-Technologie, die ein System mit sechs Schlüsselmodulen aufbaut: Umgebungserfassung, Kartenverarbeitung, digitales Bühnen-Digital Twin, Tanzbewegungsdesign, Trajektorienplanung und Tanzsynthese. Diese Module bilden durch Dateninteraktion und funktionale Zusammenarbeit einen effizienten und skalierbaren Tanzentwurf.

Der besondere Vorteil dieses Patents ist, dass es Robotern ermöglicht, die Bühnenumgebung präzise zu erkennen und sich anzupassen. Durch die Digital-Twin-Technologie sind Roboter nicht mehr nur auf vorgegebene Aktionen angewiesen, sondern können sich in Echtzeit an die Situation anpassen, wodurch unkoordinierte Aktionen mit dem Umfeld vermieden werden und die Darbietung flüssiger und natürlicher wird.

Der Durchbruch dieser Technologie liegt darin, dass sie Robotern die Fähigkeit verleiht, komplexe Bühnenperformances zu entwerfen. Mit diesem System können hochkomplexe Tanzbewegungen für Roboter entworfen und geplant werden, sodass sie komplexere Bühnenaufgaben übernehmen können.