Der Peking Artificial Intelligence Industry Investment Fund gab bekannt, dass er seine Investition in Zhipu (Z.ai) um weitere 200 Millionen RMB aufstockt, um die Entwicklung von Open-Source-Modellen und die Aufbau einer Open-Source-Community zu unterstützen. Zhipu ist das erste Unternehmen im Bereich großer KI-Sprachmodelle, das der Fonds seit seiner Gründung investiert hat, und es ist derzeit das am schnellsten wachsende Unternehmen in diesem Sektor. Zhipu verfügt über umfassende Erfahrung in der Entwicklung von Modellen für Text, Schlussfolgerungen, Sprache, Bilder, Videos und Code. Das Unternehmen hat eine gut ausgebaute kommerzielle Strategie und eine Entwickler-Community sowie eine Unternehmens-Kundenbasis mit über einer Million Mitgliedern.
Diese zusätzliche Investition zielt darauf ab, die Fähigkeiten von Zhipu in der Innovation von Open-Source-Modellen und -Algorithmen weiter zu fördern. Zhipu fördert aktiv die Entwicklung des Open-Source-Ökosystems und hat zuvor das Jahr 2025 als „Zhipu Open-Source-Jahr“ ausgerufen. Am 14. April veröffentlichte Zhipu die 32B/9B-Serie der GLM-Modelle als Open Source, darunter Basis-, Inferenz- und kontemplative Modelle. Alle Modelle verwenden die großzügige MIT-Lizenz und können kostenlos kommerziell genutzt und verteilt werden, was in der Branche große Aufmerksamkeit erregt hat.
Um den Aufbau des Open-Source-Ökosystems weiter voranzutreiben, stellt der Zhipu Z-Fonds 300 Millionen RMB für die Entwicklung globaler KI-Open-Source-Communities bereit. Anträge können von allen Unternehmen gestellt werden, die auf Open-Source-Modellen (nicht nur auf den von Zhipu veröffentlichten Modellen) basieren. Zhipu engagiert sich für die Förderung der breiten Verfügbarkeit von KI und hat 2023 als erstes Unternehmen in China das Chat-Großmodell ChatGLM-6B als Open Source veröffentlicht. Innerhalb kurzer Zeit verzeichnete es über zehn Millionen Downloads. In den fast sechs Jahren seines Bestehens hat Zhipu über 55 Modelle als Open Source veröffentlicht, die in internationalen Open-Source-Communities insgesamt fast 40 Millionen Mal heruntergeladen wurden.
Im „Open-Source-Jahr“ 2025 hat Zhipu bereits das erste Open-Source-Modell für die Text-zu-Bild-Generierung mit chinesischen Schriftzeichen, CogView4, sowie die neueste 32B/9B-Serie der GLM-Modelle, einschließlich Basis-, Inferenz- und kontemplativer Modelle, veröffentlicht. Zhipu fördert durch konkrete Maßnahmen die allgemeine Entwicklung des Open-Source-Ökosystems für große Sprachmodelle und trägt so dazu bei, Peking als „weltweite Open-Source-Hauptstadt“ für Künstliche Intelligenz zu etablieren.