Ant International hat seinen AI-as-a-Service (AIaaS)-Plattform, den Alipay+ GenAI Cockpit, offiziell gestartet, der dazu dient, finanztechnologischen Unternehmen und Super-Apps die untere Unterstützung zu bieten, um KI-Agenten und native KI-finanzielle Dienstleistungen zu entwickeln.

Diese neue Plattform integriert automatisierte Workflows mit intelligenter Auftragssteuerung und deckt wichtige Finanztechnologie-Prozesse wie Zahlungssteuerung, Kundenführung, Konformitätsprüfungen, Betrugserkennung, Streitbeilegung und Leistungsoptimierung ab. Dies markiert einen wichtigen Schritt im Hinblick auf die Praktikabilität und Skalierbarkeit intelligenter Agenten in der Finanzbranche.

Alipay, Ant Financial

„Die Zukunft der Finanzen wird von KI-Agenten geprägt sein“, sagte Jiangming Yang, Chef-Innovationsdirektor bei Ant International. „Diese KI kann komplexe und regelgebundene Geschäftsszenarien verlässlich und autonom ausführen und kontinuierlich im Rahmen der Prozesssteuerung lernen und weiterentwickeln.“

Cockpit wurde auf mehr als 20 große Sprachmodelle basierend erstellt und hat interne Tests in vier Kerngeschäften von Ant International durchgeführt: Alipay+-Geldtransitdienste, Händlerzahlungsdienste, WorldFirst grenzüberschreitende Geschäftskonten, globales Fondsmanagement sowie eingebettete Finanzdienstleistungen für digitale Kredite und Kredittechnologie.

Die Plattform wird ab Juni 2025 für externe Kunden in Südostasien und Südasien verfügbar sein. Die vollständigen Funktionen umfassen grundlegende Aufgaben wie Sicherheitsschutz, automatische Anpassung von Banküberweisungen und Streitregeln, Code-Reparatur und Erstellung von Händlerdokumenten, wobei voreingestellte Agenten für Kundenservice, präzise Marketing, KI-unterstützte Programmierung und andere Szenarien bereitgestellt werden. Für komplexere finanzielle Bedürfnisse können Unternehmen intelligente Agenten anpassen, um professionelle Szenarien wie Reiseberatung, Steuererstattung, grenzüberschreitende Überweisungen und Mitgliedsanreize zu bearbeiten.