Waymo, ein Unternehmen für autonome Technologien der Alphabet Inc., hat angekündigt, im nächsten Jahr einen autonomen Taxi-Service in Dallas starten zu wollen. Dallas wird die neueste Stadt in Waymos wachsendem Geschäftsbereich sein, nachdem der Service bereits in großen Städten wie Los Angeles und San Francisco verfügbar war. Dieser Ausbau markiert einen weiteren wichtigen Meilenstein für Waymo auf dem nordamerikanischen Markt.

Um seine gesamte elektrische Flotte aus Jaguar I-Pace-Fahrzeugen effizient zu verwalten, hat sich Waymo mit Avis Budget Group eine strategische Partnerschaft geschlossen. Avis wird die tägliche Betriebsführung übernehmen, einschließlich Ladung und Wartung, um die Effizienz der Flotte sicherzustellen. Nutzer können dann bequem über die Waymo-App Fahrzeuge bestellen.
Diese Zusammenarbeit mit Avis ist wegweisend, da Avis das erste Autovermietungsunternehmen ist, das Waymo bei der Verwaltung seiner Flotte unterstützt. Chris Bonelli, Sprecher von Waymo, erklärte, dass die Zusammenarbeit Waymo dabei helfen wird, seine Technologie schneller und kosteneffizienter in neue Märkte zu bringen, und beide Seiten planen, in Zukunft in mehr Städten tiefere Kooperationen zu vertiefen.
Für langfristige Beobachter von Waymo mag die Veröffentlichung in Dallas nicht überraschend sein. Früher in diesem Jahr führte Waymo „Roadtrips“ mit Fahrzeugen ausgestattet mit Sensoren durch, um in Dallas Stadtkarten zu erstellen und Vortests durchzuführen. Danach testete Waymo bereits auf öffentlichen Straßen in Dallas autonome Fahrzeuge mit menschlichen Sicherheitsfahrern. Sobald ihre Technologie auf den Straßen von Dallas weiter validiert wird, wird Waymo in den vollständigen Teststadium des autonomen Fahrens eintreten, so wie es in anderen Städten mit laufenden Diensten geschieht.
Bonelli sagte, die Anfangsflotte der autonomen Taxis werde schrittweise auf hunderte Fahrzeuge ausgeweitet, aber er gab keine genauen Starttermine oder Anfangsflottengrößen bekannt. Brian Choi, CEO von Avis Budget Group, betonte, dass diese Zusammenarbeit einen entscheidenden Schritt darstelle, bei dem das Unternehmen sich von einem traditionellen Autoverleihunternehmen zu einem führenden Anbieter von Flottenmanagement, Infrastruktur und Betrieb entwickle.
Momentan bietet Waymo kommerzielle Dienste in fünf Städten, nämlich Austin, Atlanta, Los Angeles, Phoenix und der San Francisco Bay Area (bis ins Silicon Valley), und plant, im nächsten Jahr seinen kommerziellen autonomen Taxi-Service in Washington, D.C. und Miami einzuführen.



