Kürzlich kündigte Google an, zwei neue AI-Bildbearbeitungsfunktionen basierend auf Gemini für seine Plattformen Google Slides und Google Vids einzuführen. Diese neuen Funktionen sollen Benutzern helfen, Bilder einfacher zu bearbeiten, insbesondere bei der Bearbeitung von Hintergründen – egal ob Ersetzen oder Verlängern, dies kann einfach und schnell erfolgen.

image.png

Die erste Funktion ermöglicht es Benutzern, den Hintergrund eines Bildes vollständig durch einfache Textanweisungen zu ersetzen. Der Benutzer wählt einfach ein Bild aus, klickt mit der rechten Maustaste auf „Bild bearbeiten“ oder auf das Symbol „Bild generieren“, und wählt dann in der sich öffnenden Seitenleiste „Hintergrund ersetzen“. Hier kann der Benutzer eingeben, was er ersetzen möchte, und das System generiert automatisch einen neuen Hintergrund. Google betont, dass diese Funktion besonders geeignet ist, um Produkte in realen Umgebungen zu platzieren oder die Hintergründe von Mitarbeiterfotos zu standardisieren.

Die zweite Funktion besteht darin, den Hintergrund des Bildes zu verlängern. Der Benutzer wählt ebenfalls ein Bild aus und klickt in der Seitenleiste auf das Symbol „Bild generieren“, wählt die Erweiterungsfunktion und danach das neue Seitenverhältnis, wie beispielsweise 16:9 oder 4:3. Das System bietet verschiedene Optionen, um den Hintergrund zu füllen. Diese Funktion ermöglicht es dem Benutzer, kleine vertikale Bilder in große horizontale Banner umzuwandeln, ohne dass das ursprüngliche Bild verzerrt wird.

Die Veröffentlichungszeitplanung dieser Funktionen ist auch sehr detailliert. Für Domains, die am Google Fast Track-Programm teilnehmen, beginnt die Aktualisierung am 28. Juli; für andere reguläre Nutzer wird die umfassende Einführung voraussichtlich am 14. August erfolgen. Diese beiden Funktionen werden viele Google Workspace-Abonnenten profitieren lassen, einschließlich der Business Standard-, Plus-, Enterprise Standard- und Enterprise Plus-Versionen sowie Nutzer, die die Gemini Education-, Gemini Education Premium-, AI Pro- oder Ultra-Plug-ins besitzen. Gleichzeitig können auch Nutzer mit alten Gemini Business- und Enterprise-Plug-ins diese Funktionen nutzen.

Es ist erwähnenswert, dass Google Anfang dieses Jahres angekündigt hat, mehrere AI-Funktionen in den Workspace-Abonnements zu integrieren, ohne zusätzliche Gebühren für Gemini-Plug-ins zu erheben. Dazu gehören unter anderem die Entfernung von Bildhintergründen, Studio Look, Studio Lighting und Studio Sound-Verbesserungen in Meet, was die Arbeitsproduktivität der Benutzer weiter steigert.

Wichtige Punkte:

🌟 Google Slides und Vids führen AI-Bildbearbeitungsfunktionen basierend auf Gemini ein, wodurch das Ersetzen und Verlängern von Hintergründen einfacher wird.

🔄 Benutzer können durch Textanweisungen den Hintergrund eines Bildes schnell ersetzen und so das Bild in eine bestimmte Szene integrieren.

📅 Die Funktionen werden voraussichtlich am 14. August allgemein verfügbbar sein und viele Google Workspace-Abonnenten erreichen.