AIbase Bericht Vom 14. bis 17. August wird das Nationalen Eislaufzentrum in Peking eine historische Technologieveranstaltung erleben – die erste Weltmeisterschaft für humanoiden Roboter. 280 Mannschaften werden bei diesem Ereignis um die Siegesprämien kämpfen. Die Teilnahmezahl ist mit 280 Teams rekordverdächtig und wurde nach Prüfung endgültig festgelegt. Die Teilnehmergruppe umfasst führende Unternehmen im Bereich humanoider Roboter, renommierte Universitäten sowie internationale Stärken.

Unternehmen wie Unitree Robotics, Starry Map, Tian Gong, Accelerate Evolution, Songyan Power und Fu Lye haben sich alle beteiligt. Starry Map, ein Unternehmen, das von Meituan unterstützt wird, ist der exklusive Anbieter für Gesamtsysteme im Szenenwettbewerb und wird mit dem allgemeinen humanoiden Roboter R1Pro und R1Lite Infrastrukturleistungen für den Wettbewerb bereitstellen. Unitree Robotics gab bekannt, dass neben eigenen Teams auch mehrere Teams mit Robotern des Unternehmens und selbstentwickelten Algorithmen am Wettbewerb teilnehmen werden.

KI, Roboter kämpfen, streiten, Schlachten

Auf akademischer Ebene sind Teams von renommierten Universitäten wie Tsinghua-Universität, Peking-Universität, Shanghai Jiao Tong University und Wuhan University dabei. Die internationale Beteiligung ist ebenfalls beeindruckend: 15 nationale Teams aus Ländern wie den USA und Deutschland werden auf dem gleichen Feld antreten.

Im Gegensatz zu traditionellen Sportveranstaltungen ist der größte Innovationsteil des Wettbewerbs der Szenenwettbewerb, der die Fähigkeit der Roboter in realen Anwendungsszenarien testet. Der Reinigungs-Wettbewerb im Hotel erfordert, dass die Roboter vom Startpunkt aus die Türklinke herunterdrücken und in das Zimmer eintreten, um schnell und präzise die Wasserflaschen, Einweg-Tablettenbehälter und Dosen, die auf Möbeln verstreut liegen, in den Müllcontainer zu werfen.

Weitere Szenenwettbewerbe umfassen: Materialtransport in Fabriken, Arzneimittel-sortierung in Krankenhäusern, Sortierung von Mischmaterialien in Lagerhäusern. Diese Projekte entsprechen direkt zukünftigen kommerziellen Anwendungen humanoider Roboter und haben eine wichtige Bedeutung für die Industrie.

Angesichts vielfältiger Wettbewerbsprojekte haben die teilnehmenden Teams umfangreiche technische Vorbereitungen getroffen. Laut CCTV News hat eine Robotik-Forschungseinrichtung in Hefei eine visuelle Lösung speziell für den Wettbewerb zur Medikamenten-Sortierung aktualisiert und hat Modelle zur speziellen Erkennung und Segmentierung von hochreflektierenden Objekten entwickelt, um die Reflexion von Alufolie und Plastik auf den Tablettenschalen zu bekämpfen.

Abgesehen vom Szenenwettbewerb umfasst der Wettbewerb auch traditionelle Wettkampfdisziplinen wie Leichtathletik, Fußball, Kampfsport und Tanzen:

  • 100 Meter "Flieger" -Kampf: 90 Teams werden um die Geschwindigkeitsgrenze der Roboter konkurrieren
  • Halbmarathon: Der weltweit erste Halbmarathon für humanoiden Roboter, wobei die ersten sechs Plätze gemeinsam auftreten werden
  • Fußball, Kampfsport, Tanz und andere Disziplinen werden die Beweglichkeit und Koordination der Roboter vollständig zeigen