Die zwölfte China Network Audiovisual Conference fand kürzlich in Chengdu, Sichuan, statt. Auf der Konferenz hielt Chen Rui, Vorstandsvorsitzender und CEO von Bilibili (Bilibili), eine Grundsatzrede zum Thema „Hochwertige Inhalte im Zeitalter der KI“ und teilte seine Einblicke in die Content-Erstellung im neuen Zeitalter.
Chen Rui betonte, dass das Streben nach hochwertigen Inhalten unabhängig vom Wandel der Zeit unverändert bleibt. Er wies darauf hin, dass KI zwar ein mächtiges Werkzeug ist, die Quelle der Kreativität jedoch im Menschen selbst liegt. Chen Rui erklärte, dass Content-Ersteller, einschließlich Bilibili, nur durch das unerschütterliche Streben nach hochwertigen Inhalten in verschiedenen Medienformaten und in unterschiedlichen Epochen weiterhin gute Inhalte fördern und schaffen können.
Bezüglich des Einflusses der KI-Technologie auf die zukünftige Gesellschaft ist Chen Rui der Ansicht, dass die KI als Kennzeichen der vierten industriellen Revolution die Produktivität der Gesellschaft erheblich steigern wird. Er erwähnte, dass junge Menschen als Hauptnutzer und -akzeptor neuer Technologien neugierig auf neue Technologien wie KI sind und diese eher ausprobieren und integrieren.
Zu den gesellschaftlichen Bedenken, dass KI den Menschen ersetzen könnte, erklärte Chen Rui, dass man an die unersetzliche Kreativität des Menschen glauben sollte. Er sagte: „KI ist lediglich ein Werkzeug, der Mensch ist der eigentliche Schöpfer. Ich bin überzeugt, dass wir auch im Zeitalter der KI die Entstehung vieler hochwertiger Inhalte erleben werden, und Bilibili wird weiterhin daran arbeiten, seinen Nutzern mehr hochwertige Inhalte anzubieten.“