Walmart hat eine Zusammenarbeit mit OpenAI bekanntgegeben, bei der ChatGPT den Verbrauchern eine neue Einkaufserfahrung bieten wird. Die Nutzer können direkt im ChatGPT-Chatschnittstelle Waren von Walmart kaufen, einen Klick auf „Kaufen“ und sofortige Bezahlung durchführen, wodurch der Einkaufsprozess einfacher und effizienter wird.

Diese Funktion, die als „Agentenkauf“ bezeichnet wird, kann nicht nur beim Kauf von Lebensmitteln und Haushaltsartikeln helfen, sondern bietet auch Sam’s Club-Mitgliedern die Bequemlichkeit der Ernährungsplanung und des täglichen Bedarfs. Die Nutzer müssen einfach ihr Walmart-Konto mit der ChatGPT-Anwendung verknüpfen und können dann im Chat einfach auf den „Kauf“-Button klicken, um einzukaufen.

Einkaufswagen, Online-Einkauf

Walmart gab außerdem bekannt, dass diese Zusammenarbeit die Online-Einkaufserfahrung personalisierter machen wird, wodurch die Bedürfnisse der Verbraucher besser verstanden und vorhergesagt werden können. Diese aktive Einkaufserfahrung bedeutet, dass die Nutzer nicht mehr passiv nach Produkten suchen, sondern intelligente Empfehlungen über ein AI-Assistenten erhalten können.

Es ist wichtig zu erwähnen, dass diese neue Funktion voraussichtlich im Herbst dieses Jahres offiziell verfügbar sein und schrittweise auch Produkte von Drittanbietern unterstützen wird. Dieses Vorhaben ergänzt die jüngste Strategie von OpenAI, in den E-Commerce einzusteigen, und OpenAI startet gerade ein neues Einkaufssystem mit Produktvorschlägen und Zahlungsfunktionen.

Nicht nur das, Walmart hat kürzlich auch seinen eigenen entwickelten AI-Einkaufsassistenten „Sparky“ eingeführt, um den Nutzern bei der Entdeckung und Vergleich von Produkten zu helfen. In Zukunft wird dieser Assistent auch Funktionen wie automatisches Nachbestellen und Terminvereinbarungen unterstützen, um den Nutzern eine noch umfassendere Einkaufserfahrung zu bieten.

Die Zusammenarbeit zwischen Walmart und OpenAI ist kein einmaliger Schritt; es bestehen bereits Grundlagen für Kooperationen in anderen Bereichen. Das interne Team von Walmart nutzt bereits Trainingskurse und Unternehmensversionstools von OpenAI. Mit Hilfe von KI hat Walmart die Entwicklungszeit für Modeprodukte um bis zu 18 Wochen verkürzt und die Effizienz der Kundenservice-Antworten um 40 % gesteigert.

Walmart-Vorsitzender und CEO Doug McMillon betonte in einer Erklärung, dass sich die E-Commerce-Einkaufserfahrung grundlegend verändert. Er sagte: „Der AI-Einkauf kommt, und er wird multimediale, personalisierte und situative Erfahrungen bieten. Wir begrüßen aktiv diese neue Zukunft.“