Das Quantum-Computing-Department von Google, Google Quantum AI, gab am 2. Oktober im Ortszeitraum bekannt, dass die Übernahme der Atlantic Quantum, eines Startups für Quantencomputing, das aus dem MIT hervorgegangen ist, abgeschlossen wurde. Das gesamte Team von Atlantic Quantum wird zu Google stoßen und gemeinsam an der Entwicklung von Quantencomputertechnologien arbeiten.
Der Kern der Übernahme liegt darin, dass Atlantic Quantum sich auf die Entwicklung von hochintegrierten Quantencomputing-Hardware spezialisiert hat. Die modulare Quanten-Chip-Stack-Integrationstechnologie dieses Startups gilt als Schlüssel für die Erweiterung der Supraleitungs-Quantenbit-Hardware von Google Quantum AI und wird dazu beitragen, den Fortschritt von Google in Richtung großer Fehlerkorrektur-Quantencomputer und die endgültige Realisierung von Anwendungen in der realen Welt effektiv zu beschleunigen.
Google Quantum AI erzielt kontinuierlich wegweisende Fortschritte im Bereich des Quantenrechnens. Der Bereich stellte im Ende des Jahres 2024 den Willow-Quantenchip vor, der beeindruckende Rechenleistungen zeigte und in nur 5 Minuten eine Berechnungsaufgabe bewältigen konnte, die traditionelle Supercomputer 1025 Jahre benötigen würden.
Durch die Integration der fortschrittlichen Hardware-Integrations-Technologien von Atlantic Quantum bemüht sich Google aktiv, die Herausforderungen bei der Skalierung der supraleitenden Quantenbits zu meistern und damit seine führende Position im Bereich der nächsten Generation von Computern weiter zu festigen.