Auf der heute eröffneten Shanghai Auto Show veranstaltete XPeng Motors eine Pressekonferenz und präsentierte sein neuestes, intensiv entwickeltes „KI-Gehirn“. Gleichzeitig kündigte das Unternehmen die Einführung eines „KI-Fahrerassistenz-Sicherheitscamps“ an.
XPeng Motors gab bekannt, dass das „KI-Gehirn“ das aktualisierte XPeng-Weltbasismodell nutzen wird. Dieses Modell verfügt angeblich über eine 35-mal größere Parametermenge als gängige VLA-Modelle und soll die Intelligenz des „KI-Gehirns“ verbessern. Es soll zu kettenförmigem und gemeinschaftlichem Schlussfolgern fähig sein, selbstständig aus unbekannten Szenarien lernen und zukünftig auch in XPeng KI-Robotern und Flugautos eingesetzt werden.
Angesichts der jüngsten, intensiven Diskussionen um die Sicherheit von intelligenten Fahrerassistenzsystemen, startet XPeng Motors das „KI-Fahrerassistenz-Sicherheitscamp“. Dieses umfasst einen Anfänger-Test, Mitfahrten mit Produktmanagern und Offline-Trainings, um das Sicherheitsbewusstsein der Nutzer bei der Verwendung von KI-Fahrerassistenzsystemen zu verbessern.
Darüber hinaus präsentierte XPeng Motors auf der Pressekonferenz die „5C-Flaggschiff-Version“ des P7+-Modells. Dieses bietet eine Ladeleistung von 420 Kilometern Reichweite in 10 Minuten und eine Ladezeit von nur 12 Minuten von 10 auf 80 %. Der Preis liegt bei 208.800 Yuan. XPeng Motors gab außerdem bekannt, dass das Modell XPeng X9 2025 innerhalb von 7 Tagen nach seiner Markteinführung in Hongkong über 6000 Vorbestellungen im chinesischen Festland und über 1500 Vorbestellungen im asiatisch-pazifischen Raum verzeichnete.