Am 6. August startete der Tencent-Recruiting-2026 offiziell. Diese Rekrutierung richtet sich an Studierende, die zwischen Januar 2025 und Dezember 2026 abschließen, und bietet über 70 Stellen in fünf Hauptkategorien: Technik, Produkt, Design, Marketing und Funktionen.

Mit der Entwicklung von KI-Technologien und der zunehmenden Vertiefung der Geschäftsanwendungen verstärkt Tencent kontinuierlich die Vorbereitung auf technische Positionen. In der Tencent-Rekrutierung 2026 sind die Nachfrage nach Softwareentwicklungspositionen und technischen Forschungspositionen relativ groß. Neben dem bereits gestarteten „Qingyun-Plan 2026“ für exzellente Techniktalente wird Tencent auch im August Anfang dieses Monats ein Trainingsprogramm für AI-Produktmanager starten.

QQ20250806-144110.png

Alleiniger Fokus auf KI, um noch mehr junge Menschen anzuziehen

In den letzten Jahren hat Tencent in den Bereichen KI-Modell stark zugelegt. Mit dem selbst entwickelten Mix-Modell "Hunyuan" als Kernmotor beschleunigt Tencent die Umsetzung von KI aus der technischen Innovation in praktische Anwendungen und schafft eine wirklich „nützliche KI“. Im Unternehmen haben alle Geschäftsanwendungen von Tencent bereits das Hunyuan-Modell integriert; zudem verbindet Tencent mit Partnern die KI-Modelltechnologie mit über 30 Branchen und bietet über 50 branchenspezifische KI-Modell-Lösungen.

Die Tencent-Rekrutierung 2026 legt ebenfalls großen Wert auf den Bereich KI. Ein Sprecher der Tencent-Rekrutierung erklärte: „Im Bereich ‚KI+‘ wird die Investition in Absolventen deutlich erhöht, es werden weitaus größere und innovativere KI-relevante Stellen angeboten, um jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, tief in die technologische Veränderung einzusteigen.“

Der Teamleiter der Tencent-Rekrutierung enthüllte, dass die Nachfrage nach Stellen wie Backend-Entwicklung, PC-Client-Entwicklung, Mobile-Client-Entwicklung, Game-Client-Entwicklung sowie nach Forschungspositionen wie Natürliche Sprachverarbeitung, Computer Vision, Hochleistungsrechnung und Grundlagenarchitektur relativ groß ist. Aufgrund der Erfahrung aus früheren Jahren sind die Bewerbungen für Stellen wie Mobile-Client-Entwicklung, Game-Client-Entwicklung, Frontend-Entwicklung und PC-Client-Entwicklung relativ gering, aber die Nachfrage ist hoch, was bedeutet, dass die Chancen auf eine Zusage höher sind.

„In diesem Jahr werden wir jeden Monat die neueste Statusmeldung zu den Stellenbewerbergebnissen veröffentlichen und die aktuell beliebtesten Stellenlisten bekanntgeben. Sie können der WeChat-Offiziellen Seite und Xiaohongshu von Tencent folgen und Ihre Stellenwahl entsprechend den aktuellen Stellenbewerbergebnissen flexibel anpassen“, sagte Zhao Zhidan, Mitglied des Tencent-Rekrutierungsteams.

Neben der traditionellen Campus-Rekrutierung startet Tencent auch zwei spezielle Programme für KI-Talente. Neben dem bereits im Juni begonnenen „Qingyun-Plan 2026“ von Tencent wird auch ein Trainingsprogramm für exzellente Produktmanager in der KI-Bereich gestartet. Laut Informationen wird dieses Programm Anfang August starten und eine „Upgraded Version“ des bisherigen Programms für Produktmanager sein. Es richtet sich weltweit an exzellente KI-Produktmanager und fördert durch systematische Ausbildung, spezialisierte Schulungen und interdisziplinäre Lernmethoden die schnelle Entwicklung und Karriere dieser talentierten KI-Produktmanager. Es ist die Wiege für künftige KI-Produktführer bei Tencent.

Liu Yifeng, Leiter der Tencent-Rekrutierung, erklärte, dass das aktualisierte KI-Produkttrainingsprogramm eine entscheidende Maßnahme für Tencents Zukunft ist. „Wir hoffen, dass die besten jungen Menschen uns unterstützen und gemeinsam mit uns auf Tencents breitem Plattform die führenden Ressourcen und Praxismöglichkeiten nutzen, um die intelligente Zukunft, die von KI getrieben wird, zu definieren und zu erschaffen.“

QQ20250806-144120.png

Eine umfassende Betreuungssystem von Einstieg bis zur Weiterentwicklung, der ideale Startpunkt für Absolventen

Die Stellen der Rekrutierung liegen hauptsächlich in sechs Städten: Shenzhen, Peking, Guangzhou, Shanghai, Hangzhou und Chengdu, wobei die Stellen in Shenzhen am meisten vertreten sind. Darüber hinaus erstreckt sich die globale Rekrutierung von Tencent auf über 20 Länder und Regionen, darunter Singapur, USA, Großbritannien, Japan und Niederlande, und die Anzahl der Angebote steigt jedes Jahr.

Dieses Jahr wird Tencent voraussichtlich über 40 Campus-Vorträge organisieren, zusätzlich gibt es vielfältige Campus-Aktivitäten und persönliche Interviews. Ab Mitte August wird Tencent eine Online-Vorstellung mit einer Dauer von einem Monat starten, in der über 15 Campus-Stellen-Webcasts in der Reihenfolge von Technikwoche, nicht-technischer Woche, KI-Woche, Spielwoche und allgemeiner Stellenwoche stattfinden. Dabei werden Interviewer den Schülern die Merkmale der Stellen und die Anforderungen erklären und helfen, die Rekrutierungsanforderungen von Tencent besser zu verstehen und sich darauf vorzubereiten.

Auch bei der Auswahlphase der Campus-Rekrutierung nutzt Tencent aktiv KI-Tools, um die Effizienz zu verbessern. Bisher wurde in einigen Positionen bereits ein KI-Interview-Tool eingeführt, das dabei hilft, Kandidaten ihre Stärken besser darzustellen und eine bessere gegenseitige Zuordnung zwischen Kandidaten und Interviewern zu ermöglichen.

Als führendes Unternehmen im Internetbereich genießt Tencent aufgrund seiner starken technischen Fähigkeiten, der Vielfalt der Geschäftstätigkeiten, der stabilen Entwicklungsrichtung, der vollständigen Sozialleistungsstruktur und der offenen, inklusiven Unternehmenskultur stets großes Interesse bei Absolventen.

Um den neuen Mitarbeitern bei der Einarbeitung und Integration in das Team zu helfen, stellt Tencent Mentoren bereit, die jederzeit Fragen beantworten und die schnelle Entwicklung der Absolventen unterstützen. Die reiche Kursausbildung innerhalb des Unternehmens unterstützt die kontinuierliche Weiterentwicklung der Mitarbeiter; das offene „Living Water“-System ermöglicht internen Wechsel und unterstützt die Suche nach passenderen Arbeitsplätzen.

Zusätzlich hat Tencent ein umfassendes Betreuungssystem für neue Absolventen geschaffen: Es umfasst Lebenssicherheit und Wohnunterstützung, besondere Erlebnisse und flexible Arbeitszeiten sowie Berufsentwicklung und ausreichende Urlaube.