Am 16. September veröffentlichte die chinesische unabhängige Datenbehörde QuestMobile ihre neueste Branchenbericht zur KI-Anwendung. Doubao, DeepSeek, Yuanbao, Kimi und AQ sind unter den Top 10 der chinesischen KI-nativen Anwendungen. Dabei ist AQ, eine KI-Gesundheitsanwendung der Ant Group, erstmals in die Liste aufgenommen worden und erreichte mit einer monatlichen Wachstumsrate von über 60,1 % den ersten Platz im gesamten Sektor. Öffentliche Informationen zeigen, dass es weniger als zwei Monate her ist, seit AQ offiziell seine eigene App veröffentlicht hat.

image.png

Laut dem Bericht von QuestMobile befinden sich die drei führenden Sektoren der KI-nativen Anwendungen jeweils in der Kategorie „Allround-Hilfe“, „Suchmaschine“ und „Spezialspezialist“. Es lässt sich leicht erkennen, dass die ersten beiden Sektoren weiterhin deutlich führen, doch der Bereich der KI-Spezialspezialisten zeigt großes Potenzial: Die monatliche Wachstumsrate der KI-nativen Apps beträgt 56,5 %, was weit über den ersten beiden Bereichen liegt. AQ ist auch rasch in die Top 10 des gesamten Marktes gelangt.

image.png

In den letzten Jahren beschleunigte die Ant Group die Entwicklung von KI-gestützten Gesundheitsdiensten. Im Juli 2024 stellte sie das erste nationale multimodale medizinische Großmodell „Ant Medical Large Model“ vor; im Juni dieses Jahres, am 26. Tag, startete sie offiziell die strategisch wichtige Anwendung AQ für die breite Öffentlichkeit, die kurze Zeit später die Spitzenposition der Apple App Store Gesundheitsliste erreichte. Laut Angaben bietet AQ den Nutzern mehr als hundert KI-Dienste wie Arztbesuch, Diagnose, Berichtslesen und Gesundheitsmessung und verbindet über eine Million echter Ärzte im ganzen Land, über 5000 Krankenhäuser und über 300 KI-Abbildungen renommierter Ärzte. Am 11. September sagte der CEO der Ant Group, Han Xinyi, bei der Outer Harbour Conference, dass er in den nächsten fünf Jahren wünsche, dass jeder Mensch einen vertrauenswürdigen KI-Gesundheitsassistenten besitze.