Nach der offiziellen Veröffentlichung ihres ersten XR-Headsets am 22. Oktober hat der südkoreanische Technologiekonzern **Samsung** die umfassenden Pläne für seine bevorstehende KI-Brille bekannt gegeben. Samsung bestätigte, dass es künftig intelligente Brillen mit KI-Technologie auf den Markt bringen wird, und arbeitet dabei mit **Google** sowie bekannten Modebrillenmarken weltweit an solchen tragbaren Geräten.

Samsung 2

Samsung enthüllte, dass die KI-Brille eine von mehreren Formen von Geräten ist, die im Rahmen der XR-Produktlinie entwickelt werden. Um das Produktionsziel „Stil und moderne Ästhetik“ zu erreichen, hat Samsung Kooperationen mit beliebten Brillenmarken Gentle Monster und Warby Parker eingegangen. Diese Zusammenarbeit zielt darauf ab, die führenden KI-Technologien von Samsung mit Modeentwürfen zu verbinden und den Nutzern eine „exzellente Kundenerfahrung“ zu bieten.

Die kommende KI-Brille wird auf dem Android XR-System basieren und eine nahtlose Verbindungserfahrung ermöglichen. Android XR ist ein Betriebssystem, das gemeinsam von Google, Qualcomm und Samsung entwickelt wurde. Sein zentraler Vorteil besteht darin, dass es tief in Google’s multimodales KI-Modell-Serie – Gemini integriert ist, was darauf hindeutet, dass die Brille über starke KI-Interaktionsfähigkeiten verfügen wird.

Obwohl Samsung Galaxy XR-Produkte bereits in einigen Ländern verkauft werden, hat das Unternehmen noch keinen konkreten Namen und Verkaufszeitpunkt für seine erste KI-Brille bekannt gegeben