AIbase berichtet Kürzlich testet der E-Commerce-Gigant Taobao eine neue Funktion mit dem Namen „AI-Allzweck-Suche“, die darauf abzielt, die E-Commerce-Such-Erfahrung durch Technologien großer Modelle neu zu gestalten. Diese Funktion befindet sich auf der „AI-Allzweck-Suche“-Seite der Taobao-Suchseite und markiert, dass die Anwendung von KI-Technologie im E-Commerce-Bereich sich von der Unternehmensseite (B2B) schnell in den praktischen Bereich der Verbraucherseite (B2C) verlagert.
„AI-Allzweck-Suche“ ist ein KI-Frage-und-Antwort-Produkt, das natürliche Sprachfragen der Benutzer verstehen und tief nachdenken kann. Nachdem ein Benutzer eine Frage gestellt hat, generiert die KI einen „Antwortbericht“, der Text, Produkte, Videos und Bilder kombiniert, um verschiedene Konsumprobleme beim Einkaufen zu lösen, wie zum Beispiel Einkaufstipps, Bewertungen und Informationen über Rabatte.
Es wird berichtet, dass „AI-Allzweck-Suche“ derzeit hauptsächlich vier Kernszenarien abdeckt: Kleidungstipps, Geschenkliste, Kaufanleitung und Fragen zur Bewertung. Ein besonderer Vorteil dieser Funktion ist, dass Benutzer den Denkprozess der KI klar sehen können. Die Denklogik besteht hauptsächlich aus drei Schritten: Information beschaffen, Bedarf abfragen und analysieren sowie zusammenfassen. Obwohl noch nicht bekannt ist, ob das zugrunde liegende große Modell nur „Qwen“ verwendet, zeigt diese Funktion bereits das große Potenzial von KI bei der Verbesserung der Effizienz von Verbraucherentscheidungen beim Einkaufen.