Der Entwickler von Enterprise-IA-Modellen Cohere gab am Mittwoch die Abschlussfinanzierung einer neuen Runde über 100 Millionen US-Dollar bekannt. Damit stieg der Unternehmenswert von 6,8 auf 7 Milliarden US-Dollar. Dieses Geld ist eine Erweiterung der Finanzierungsrunde im August über 500 Millionen US-Dollar, bei der die Finanzierung überzeichnet wurde.

Zusätzlich zur Finanzierungsmitteilung kündigte Cohere auch eine interessante Kooperationsvereinbarung an. Im Zuge dessen, dass der Konkurrent OpenAI gerade eine Investitionszusage in Höhe von 100 Milliarden US-Dollar von NVIDIA erhalten hat, entschied sich Cohere für eine Zusammenarbeit mit AMD, einem Hauptwettbewerber von NVIDIA, wobei AMD selbst auch einer der Investoren von Cohere ist.

Investition, Finanzierung, Geld

Laut Vereinbarung unterstützen alle Modelle der kompletten Command-Serie von Cohere, einschließlich des Command-Vision-Modells, des Übersetzungsmodells und des Schlussfolgerungsmodells, nun vollständig AMD Instinct-GPUs. Diese GPU-Produktlinie ist das zentrale Produkt von AMD, um mit NVIDIA-GPUs zu konkurrieren. Darüber hinaus wird AMD als Kunde die AI-Dienste von Cohere intern verwenden. Allerdings erklärte Cohere gegenüber TechCrunch, dass das Unternehmen nicht vorhat, die Unterstützung für NVIDIA-GPUs aufzugeben und stattdessen ausschließlich auf AMD zu setzen.

Cohere wurde 2019 gegründet. Der Mitbegründer Aidan Gomez ist einer der Autoren des wegweisenden Papers über „transformer“-Modelle, die den modernen generativen IA-Entwicklung einen großen Schub verliehen haben. Das Unternehmen war ein früher Pionier im Bereich der IA-Modelle. Trotz eines Wachstums von null auf 7 Milliarden US-Dollar innerhalb von sechs Jahren, was in der Vergangenheit als Meilenstein angesehen wurde, wurde Cohere mittlerweile von Konkurrenten wie OpenAI und Anthropic übertroffen. Laut Berichten beträgt der aktuelle Wert von OpenAI bereits 500 Milliarden US-Dollar, während Anthropic im vergangenen Monat einen Wert von 183 Milliarden US-Dollar erreichte.

Gegenüber dem intensiven Wettbewerb setzt Cohere weiterhin auf den Unternehmensmarkt und bewirbt seine Dienste bei Unternehmen, die auf „IA-Hoheit“ achten, also Unternehmen, die ihre Daten und Modelle lokal kontrollieren möchten, anstatt auf ausländische Technologieanbieter zu verlassen.

In dieser Finanzierungsrunde über 100 Millionen US-Dollar traten die kanadische Business Development Bank (BDC) und Nexxus Capital Management, bekannt für ihr Netzwerk in Singapur, als neue Investoren hinzu, was die Bedeutung des Konzepts der „IA-Hoheit“ bei Investoren unterstreicht.